Themenfelder

Verkehrstelematik

Im Arbeitsbereich Verkehrstelematik sind Unternehmen mit den Schwerpunkten Verkehrsleitsysteme, Netzsteuerungen, Verkehrsdatenerfassung, Parkleitsysteme und Infrastruktur für vernetztes, autonomes und automatisiertes Fahren (C-ITS-Infrastruktur) vertreten.

Parken

Beim mobilen Bezahlen von Parkplätzen, dem sogenannten Handyparken, ist TelematicsPRO die alleinige Zertifizierungsstelle für Betreiber auf der in Deutschland und Österreich eingesetzten Bezahl- und Kontrollplattform. Die Plattform wurde von uns in den 2000er Jahren eingeführt und hat sich hervorragend etabliert (http://www.smartparking.de). Heute werden in manchen Städten bereits mehr Parkvorgänge mit einer App, wie an Parkscheinautomaten bezahlt.

HUSST

Seit Ende 2016 beherbergt ITS Germany die Betreuung und Weiterentwicklung der herstellerunabhängigen Standard-Schnittstelle „HUSST“. Diese Schnittstelle zwischen „Frontend-Gerät“ und Hintergrundsystem im ÖPNV ergänzt die vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) entwickelte VDV-KA und ermöglicht so die reibungslose Kommunikation und den Austausch von Geräten unterschiedlicher Hersteller in der immer heterogeneren Bezahlinfrastruktur.

Maut

In unserer Arbeitsgruppe „Maut“ sind die wichtigsten deutschen und europäischen Hersteller und Betreiber von Mautsystemen und Komponenten zusammengefasst. Schwerpunktthemen sind nationale und urbane Mautprojekte, aber auch die europäische Harmonisierung von Mautdiensten (EETS) und Stadtzugangssystemen.

Begleitend zum Digitalgipfel der Bundesregierung haben wir die Arbeitsgruppe Mobilitätsdaten gestartet. In dieser AG leisten wir unseren Beitrag zur Umsetzung der „Roadmap Intelligente Mobilität“, die mit signifikantem Beitrag von uns in der gleichnamigen Fokusgruppe des Digitalgipfels erarbeitet wurde. Dabei geht es uns vor allem um Fragestellungen der Datenverfügbarkeit und der Datenkompatibilität.